Sonderausstellungen
in der Villa Grün

mehr über die Sonderausstellungen...

Das wirtschaftsgeschichtliche Museum

In der 1914/15 im neoklassizistischen Stil erbauten "Villa Grün" befindet sich seit 1983 das wirtschaftsgeschichtliche Museum. In über 20 Räumen wird hier die wirtschaftliche Entwicklung und die Struktur des Dillgebietes eindrucksvoll dokumentiert.

Mit der Farbe Grün wäre zwar die Lage der Villa im Grün des Schlossparks treffend beschrieben, aber Grün war der Familienname des Erbauers und ersten Besitzers dieses Hauses. Der Gruben- und Hüttenbesitzer Carl Grün ließ in den Jahren 1914/15 das Haus im neoklassizistischen Stil errichten. Das Gebäude wurde von der Stadt Dillenburg im Jahre 1979 angekauft und dem Museumsverein übergeben, der hier 1983 das wirtschaftsgeschichtliche Museum eröffnete.

In über 20 Ausstellungsräumen wird die Geschichte und ungewöhnliche Vielfalt der Wirtschaft im Dillgebiet gezeigt. Diese reicht
unter anderem vom Bau von Großheizkesseln
über die Herstellung haarfeiner Drähte, den Bergbau oder den Glockenguss bis zu einem in Deutschland einmaligen Genossenschaftswesen, der Haubergswirtschaft.

Während sich in der unteren Etage die so genannte Grundindustrie wie Berg- und Hüttenwesen, Gießerei- und Walzwerkwesen, Bergbaugeschichte und die Technik im Bergbau darstellt, sind im oberen Stockwerk unter anderem Produkte und Dokumente heimischer Firmen zu sehen, vor allem alte gusseiserne Öfen, Herde, Kamin- und Ofenplatten und Kunstgussteile. Verschiedene ehemalige Handwerke, die im Dillgebiet ansässig waren, werden ebenfalls vorgestellt.

Besonders sehenswert sind die in der Ausstellung aufgebauten Küchen, die in ihrer Entwicklung, beginnend bei einer frühneuzeitlichen Küche bis hin zur Flugzeugküche, gezeigt werden. Ganz neu ist unsere Ausstellungserweiterung zum Thema Bergbau.

Dauer-Ausstellungen: