Museum Villa Grün Haupteingang

Hochzeiten

Hochzeiten auf dem Schlossberg sind beliebt.

In gleich 3 unterschiedlichen Umgebungen

bieten wir Brautpaaren die Möglichkeit
sich das Ja-Wort zu geben.

Museum Villa Grün
In historischer Umgebung bietet die Villa Grün, in einem eigens eingerichteten Trauzimmer die Möglichkeit, Trauungen durchzuführen.
Bei schönem Wetter steht die Außenterrasse, mit genügend Platz für einen festlichen Sektempfang zur Verfügung. Ebenso ist es möglich, unter den Bäumen inmitten einer kleinen Allee im Park die Hochzeitsgäste zu bewirten.
Heiraten in der Villa Grün ist barrierefrei möglich und gerade bei größeren Gesellschaften die beste Wahl.

Museum Wilhelmsturm
Etwas sportlicher geht es im Wilhelmsturm zu. Der gut 40m hohe Turm besitzt in der 3. Etage einen festlichen Raum, welcher nur über eine Wendeltreppe erreichbar ist, der mit gut 20 Personen gefüllt, aber einen eindrucksvollen Rahmen für heiratswillige bereitstellt. Der benachbarte Balkon bietet zudem einen eindrucksvollen Blick über die Stadt und bietet ein tolles Fotomotiv für die Hochzeitsbilder.

Kapellchen
Das „Kapellchen“ hat seinen Namen durch die Form der eindrucksvollen Mauer- und Deckengestaltung die an eine kleine Kirche erinnert.
Seit 2023 ist es das 3. offizielle Trauzimmer auf dem Schloßberg und ganz bestimmt ein sehr besonderer Rahmen für eine Hochzeit.
Per Fußmarsch ist das etwas versteckt gelegene Gemäuer, das unter der Erde im Bollwerk „Jägergemach“ liegt, allerdings nicht barrierefrei erreichbar. Dafür bietet es rund 30 Gästen genügend Platz, um einer Hochzeit einen ganz speziellen Rahmen zu verleihen.
In dieser Art ist das „Kapellchen“ einmalig in unserer Region.

Anmeldung:
Wenn Sie im Museum Villa Grün, im Museum Wilhelmsturm oder im „Kapellchen“ getraut werden möchten, wenden Sie sich bitte zuerst an
das Standesamt Dillenburg. Trautermine werden nur vom Standesamt Dillenburg (02771/896 250 oder -251) vergeben.

Besichtigung und Kontakt:
Das Trauzimmer im Museum Villa Grün und das Trauzimmer im Museum Wilhelmsturm können Sie während der Museumssaison (1. April bis 1. November) besichtigt werden. Das „Kapellchen“ kann nur nach Absprache mit dem Museumspersonal besichtigt werden.

Jedes Trauzimmer wird für Sie dezent dekoriert. Weitere Dekorationsartikel können Sie mitbringen und nach lhren Wünschen plazieren. Speisen und Getränke sind den Museen und im ,Kapellchen“ nicht gestattet. Foto- sowie Filmaufnahmen sind in den Trauzimmern
möglich, von Blitzlichtaufnahmen bitten wir abzusehen. Hunde müssen draußen bleiben.

Sektempfang:

• Museum Villa Grün:
    Auf Wunsch können Sie einen Sektempfang auf der Terrasse vor der Villa Grün oder unter der Allee ausrichten.
  • Museum Wilhelmsturm:
    Auf Wunsch können Sie einen Sektempfang vor dem Wilhelmsturm ausrichten.
  • „Kapellchen“:
    Auf Wunsch können Sie einen Sektempfang auf dem Gewölbe (also außerhalb des Trauzimmers) ausrichten.

Für einen Sektempfang können Sie Stehtische (einschließlich Tischdekoration und Hussen) beim Museumspersonal gegen einen Aufpreis mieten. Hierfür ist eine Anmeldung einige Tage vor dem Trautermin beim Museumspersonal erforderlich. Die Flächen werden vom Museumspersonal vergeben. Die Dauer des Sektempfangs ist auf 45 Minuten begrenzt. Das Streuen von Reis, Konfetti oder Blumen – auch Kunstblumen – ist weder in den Museumsgebäuden noch auf dem Außengelände erlaubt. Empfänge sind nur außerhalb der Museen möglich. Bei Regenwetter entfällt der Sektempfang.

Parken:
Parkplatz – Auf der Schütte oder vor den Tennisplätzen.
Entfernung bis zum Villa Grün ca. 400 Meter, bis zum Wilhelmsturm und „Kapellchen“ ca. 700 Meter
oder auf dem Seitenstreifen in Richtung Wilhelmsturm

Rollstuhlfahrer/Gehhilfe:
Im Museum Wilhelmsturm gibt es keinen Aufzug. Wir empfehlen Ihnen, sich vor einer Trauung beim Museumspersonal über die Begehbarkeit der Wege zu den Trauräumen zu informieren.

Preise:

Anmietung Trauzimmer100,00 Euro
Stehtisch5,00 Euro pro Stück
Beistelltisch4,00 Euro pro Stück
Sektglas0,30 Euro pro Stück

Bei Fragen zur Anmietung oder Reservierung stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Telefon: 02771 266165 Villa Grün
E-Mail: info@museumsverein-dillenburg.de