Fotoausstellung
Sehnsuchtsorte 2024

„Sehnsuchtsorte – in der Welt zu Hause“ lautete der Titel der ersten Sonderausstellung der Saison 2024 im Museum Villa Grün.

Elf Hobbyfotografen präsentierten ihre Werke in Form von ca. siebzig schwarz-weiß- und Farbfotografien. Die Ausstellung erfüllte alle Erwartungen: die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Objekte vom u. a.

Dillenburger Kornberg bis Hammerfest, Island, Madeira oder Dubai – die Schärfe und Tiefe der Fotos beeindruckten den fotografischen Laien und die Anordnung der Fotos auf den Stellwänden und die Placierung derselben verrieten das „Herzblut“ der Aussteller für ihr Hobby.
Kaum vorstellbar der Aufwand, um z. B. isländische Gletscher, einen Gesamtblick auf das norwegische Hammerfest oder, das war die mildere Variante, die Innenstadt des betulichen Zürich, in dieser Qualität zu bieten.

Jedes Foto forderte vom Besucher ein intensives Betrachten und den Chronisten sprach „Dubai“ intensiv an. Ob die Skyline des umgangssprachlich Bankenstadt genannten Frankfurt/Main oder Dubai – was ist die alte, was ist die neue Welt? Als habe dieser ehemals unbedeutende Wüstenort einige hundert Jahre übersprungen und stehe mit Frankfurt und dem ebenfalls präsentierten Zürich auf einer Stufe. Gegen die „neue Welt“ eines Dubai sehen wir in Frankfurt oder Zürich wahrlich „alt“ aus.

Die Vernissage gestalteten der Vorsitzende des Museumsvereins Peter Patzwaldt und Dr. Daniel Groth von der Projektgruppe „Ausstellungen“ des Museumsvereins.

Josef Heisinger